Bildung sichtbar machen mit bildungsangebote.at

Unser Ziel ist es, allen Menschen einen einfachen und schnellen Überblick über ihre Weiterbildungsmöglichkeiten zu verschaffen, und zwar von dort aus, wo sie zuhause sind: In ihrer Gemeinde und deren Homepage!

Team bildungsangebote.at

Mit Bildungsangebote.at steht Ihnen als Bildungsgemeinderätin und Bildungsgemeinderat ein ideales Instrument zur Sichtbarmachung von Bildungsangeboten für die Menschen in Ihrer Gemeinde zur Verfügung.

Das bietet bildungsangebote.at für Ihre Gemeinde:

Um die Menschen unmittelbar zu erreichen, stehen die Bildungsangebote allen Gemeinden als Plug-In für ihre Homepages kostenlos zur Verfügung. Der Content von bildungsangebote.at wird in Form eines „I-frames“ bereitgestellt, d.h. innerhalb eines Frames auf Ihrer Gemeinde-Webseite wird die Suchseite der Bildungsdatenbank ausgeführt, die Besucher Ihrer Gemeinde-Webseite müssen diese nicht verlassen.

Suchen und Finden
Alle Angebote aus ganz NÖ stehen durch das Plug-In innerhalb Ihrer Gemeinde Homepage bereit. Für die einfachere Suche sind die Veranstaltungen aus Ihrem Bezirk als erste Ansicht voreingestellt.

Angebote veröffentlichen
Alle Bildungsanbietenden in Ihrer Gemeinde können kostenlos auf bildungsangebote.at ihre Kurse und Vorträge eingeben und durch das Bildungsangebote Plug-In sind ihre Angebote auf der Gemeinde-Homepage zu finden. Bei Ris-Kommunal-Seiten besteht die Möglichkeit, die Bildungsdatenbank zusätzlich mit dem Veranstaltungskalender zu koppeln - so erreichen Sie noch mehr Leserinnen und Leser.

Angebote drucken
Wenn Sie Bildungsangebote oder Veranstaltungen drucken wollen (z. B. in der Gemeindezeitung, als Veranstaltungsprogramm oder Monatsplakat) stellen wir Ihnen die Daten gerne zur Verfügung oder helfen Ihnen beim Layout.

Die Bildungsdatenbank als regionale Plattform

Leader- und Kleinregionen in Niederösterreich nutzen Bildungsangebote.at als regionale Bildungsdrehscheibe und Bildungskalender (z. B. Kleinregion Wagram, Leader-Region Eisenstraße, u.a.). Publiziert wird in gedruckter Form (z. B. regionales Bildungswerk Horn, Leader-Region Weinviertel-Manhartsberg) oder per Newsletter (z. B. Leader-Region Bucklige Welt).

Kurse, Vorträge, Aus- und Weiterbildungen auf einen Blick

Bildungsangebote.at umfasst eine breite Palette an Bildungsangeboten, vom lokalen Vortragsveranstaltenden bis zum landesweiten Berufsbildungsinstitut, von A wie Allgemeinbildung, über B wie Berufliche Bildung, S wie Sprachen, L wie Leben & Kultur, B wie Beruf & Technik, K wie Kultur und Kreativität bis zu Z wie Zweiter Bildungsweg.

Passende Bildungsangebote finden und vergleichen

Vielfältige Suchoptionen ermöglichen eine detaillierte Suche nach passenden Bildungsangeboten. Es kann frei über einen Suchbegriff gesucht werden oder über Kategorien wie z. B. Sprachen. Die Suchoptionen über Bezirk/Region und Gemeinde und die Umkreisauswahl in Kilometer ermöglichen das Finden von passenden Bildungsangeboten in der Nähe.

Als Bildungsgemeinderätin und Bildungsgemeinderat können Sie

• sich selbst einen Überblick über die Bildungsangebote in NÖ, Ihrer Region oder Gemeinde verschaffen und diese Informationen an die Menschen weitergeben.
  • Bürgerinnen und Bürger über bildungsangebote.at und die Suchmöglichkeiten auf der Homepage informieren und sie so bei der konkreten Umsetzung ihrer Bildungsambitionen unterstützen.
  • Bildungsanbietende in Ihrer Gemeinde und Region über die Möglichkeiten von bildungsangebote.at zur Veröffentlichung ihrer Angebote ermuntern.
  • zusätzliche aktuelle Informationen über weiterführende Links zu Bildungsförderungen, Bildungsberatung oder zum NÖ Kompetenzatlas gewinnen.

Lernfilm 1: Lernen Sie die NÖ Bildungsdatenbank kennen
Lernfilm 2: Bildungsangebote.at - Wie lege ich eine Bildungsveranstaltung an?

Haben Sie Fragen zur Bildungsdatenbank, benötigen Sie weitere Informationen, Unterstützung in der Anwendung oder möchten Sie bildungsangebote.at in Ihre Gemeinde-Webseite integrieren?

Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Nachricht!

Kontakt:
BhW Niederösterreich