Das Foto zeigt einen großen Adventkranz aus Tannenzweigen mit bunten Weihnachtskugeln und vier leuchtenden Kerzen darauf. Die Fotoaufnahme entstand abends.

Kinder-Weihnachtsaktion „Mein (Weihnachts-)Wunsch“

Kinderbefragung auf weihnachtliche Art und Weise – Gemeindekinder können ihre persönlichen Wünsche und Ideen für Gemeindeprojekte und Neuanschaffungen mitteilen.

Die Gemeinde Sitzenberg-Reidling lud ihre Gemeindekinder unter der Leitung von Bildungsgemeinderätin und Vizebürgermeisterin Marlene Waxenegger zu einer ganz besonderen Weihnachtsaktion ein. So durften die Kinder einen persönlichen (Weihnachts-)Wunsch oder eine Idee für alle Kinder in der Gemeinde formulieren und ihre Wunschzettel in vorbereitete Weihnachtskugeln geben. 61 wunderschöne und mit viel Liebe zum Detail gestaltete Wunschkugeln fanden sich bis zum 4. Adventsonntag auf dem großen Adventkranz am Hauptplatz der Gemeinde.

Nach dem Weihnachtsfest wurden die Kugeln heruntergenommen, bewundert und vorsichtig geöffnet. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie liebevoll und kreativ die Kinder jede einzelne Kugel gestaltet haben. So etwa fanden sich äußerst interessante und teilweise sehr persönliche Wünsche und Anregungen sowie Naturmaterialien, Mini-Lichterketten (die auch nachts auf dem Adventkranz leuchteten), selbstgebastelte Krippen aus Nussschalen und Moos, getöpferte Weihnachtskekse und sogar ein Weihnachtsglöckchen (in Anlehnung an den Kinder-Weihnachtsfilm „Der Polarexpress“) im Kugelinneren.

Die Gemeinde wird gewiss nicht jeden einzelnen Wunsch erfüllen können, aber einige Ideen und Anregungen werden sich bestimmt umsetzen lassen.

Vorbereitungen, Organisation und Materialien:

Riesenadventkranz: Anfertigung durch z. B. die ortsansässige Landjugend oder durch das Bauhofteam.

Wiederverwendbare Kugeln zum kreativen Gestalten und Befüllen.

Die Kugeln werden in die Bildungseinrichtungen gebracht.

Idee: man kann den Kindern vorab eine kleine Süßigkeit als Dankeschön fürs fleißige Basteln in die Kugeln geben, darüber freuen sie sich sehr!

Ein Infozettel für die Eltern mit der Bitte das Kind beim Basteln zu unterstützen und auf möglichst nachhaltige Materialien, wasserfeste Farben und auf eine sturmsichere Anbringung der Kugeln auf dem Adventkranz zu achten, sollte in den Bildungseinrichtungen ausgeteilt werden. Die Kugeln sollten entlang der Öffnungsschlitze verklebt werden, damit sich der Wunschzettel im Kugelinneren aufgrund von Regen und Schneefall nach Weihnachten noch lesen lässt. Ein Datum, wann die Aktion endet, sollte ebenfalls auf dem Infozettel mitgeteilt werden. Selbstverständlich können die Kugeln auch im Kindergarten oder in der VS gebastelt werden. Bitte achten Sie als Bildungsgemeinderat/-rätin darauf, dass das Basteln der Kugeln eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, und bringen Sie deshalb die Kugeln bereits Ende November in die Bildungseinrichtungen!

Der Adventkranz wird sich während der Weihnachtszeit mit vielen bunten Kugeln füllen. Auch die Bevölkerung freut sich darüber. Diese Weihnachtsaktion ist etwas Besonderes für ALLE Generationen in einer Gemeinde!

Sie als Bildungsgemeinderätin/-rat können die Aktion mithilfe von Fotos und einem Bericht in der Gemeindezeitung festhalten.

Nach Weihnachten werden die Kugeln geöffnet und die Informationen verschriftlicht, damit man als Bildungsgemeinderat/-rätin zukünftig planen und gestalten und andere Gemeinderatskollegen über die Inhalte informieren kann.

Sollten Sie Fragen zur Weihnachtsaktion haben, dann melden Sie sich bitte direkt bei der Servicestelle.